Ägypten

Ägypten das Land der Pharaonen, nur jetzt kommen Sie an so günstige Reiseangebote ran. Doch zunächst erst mal die Fakten: Aigyptos, so nannten die Griechen in der Antike das heutige Ägypten weil sie damals die Stadt Memphis meinten wo der Verwaltungssitz lag. Noch mehr erfährt man erst bei der Ägyptischen Geschichte.

Ägypten Nilkreuzfahrt

Tauchfahrt zu den Tauchgründen nahe dem Badeort Hurghada am Roten Meer.

Ägypten ist eine Republik im Nordosten von Afrika mit einer Landfläche von etwa 1 Million km² Quadratkilometer. Wie sich die Polittischen Verhältnisse entwickeln, wird sich das Land stabilisieren, seit dem Frühjahr 2011. Man kann wieder nach Ägypten Reisen.

Die Araber - Fellachen und Beduinen stellen in Ägypten den größten Teil der etwa 65 Millionen großen Bevölkerung dar, von denen die meisten dem Islam als Religion angehören. Die Landfläche wo diese Menschen leben, in den Beduinendörfern am Rand der Wüste die mit Asien durch die Landenge von Suez mit dem Sinai verbunden ist. Der Suez Kanal wurde erst gegraben um diese Verbindung durch einen Schifffahrtsweg zu durchbrechen.

Ägypten wird durch ein mildes Klima im Winter und durch heiße Sommer geprägt. Da wo die Menschen seit je her lebten, am längsten Fluss der Erde, dem Nil mit seinem Delta und den Wüstenoasen, das hat sich bis heute kaum verändert.

Ägypten Badeurlaub

In einer Hotelanlage in dem Badeort Hurghada am Roten Meer.

Wirtschaftlich hat in der Zukunft Ägyptens der Tourismus die größte Bedeutung für das Land der Pharaonen Söhne entlang des Nils und am Roten Meer. Mit dem Suezkanal im Norden von Ägypten kommen weitere wichtige Devisen ins Land.

Die Landwirtschaft, Anbau von Mais und Getreide, Datteln und Zuckerrohr kann wirtschaftlich gesehen nur einen geringen Teil beitragen. Erdöl, Chemie, Maschinenbau, Textilien und einige Rohstoffe sind weitere Wirtschaftszweige in Ägypten.

Die Ägyptische Kunst und Geschichte, davon erfahren Sie auf dem Thema Ägypten Urlaub noch einiges mehr über Götter, Rituale, Anbetungen, Tempel, Paläste, Pyramiden, Königinnen und Pharaonen, die auch im Jenseits weiter leben wollten und dies auch bis in unsere Zeit geschafft haben, indem Sie mit Ihren Monumentalen Bauwerken uns noch heute beeindrucken und so den eigenen Königsnamen unsterblich werden ließen.

Moschee von Assuan, schaue aber gleich mal nach wo ich das Bild der Moschee in Hurghada habe.

Nach der Steinzeit, zu der Zeit der ersten Zivilisationen in der Antike machten nur noch wenige Großmächte von sich reden und wussten das auch mit ihren Monumentalen Bauwerken unter Beweis zu stellen. Man denke nur mal an die alten Griechen. Pythagoras zum Beispiel, was meinen Sie wo der sich die mathematischen Formeln ab geschaut hat in Ägypten natürlich. So könnte man den als einen der ersten Studienreisenden ansehen. Der hat das Geheimwissen nach Griechenland mitgebracht.

Diese Monumente Hellenistischer Sakraler Baukunst, wo lässt sich das besser erleben als bei einem Griechenland Urlaub, wo man auch Weltwunder besichtigen kann. Griechenland und Ägypten das passt zusammen wie die Faust auf das Auge, wo die Griechen dem Land am Nil seinen heutigen Namen gaben, aus Aigyptos wurde schließlich Ägypten.

Ägypten Pyramiden