Hieroglyphen

Hieroglyphen Ägypten. Bilder der Hieroglyphen an den Säulen und Tempel in Großformat, mit Erklärungen, wie die Ägypter in der Antike eine der ersten Schriftzeichen überhaupt lesen konnten. In der Geschichte des Pharaonen- Reiches wurden die Hieroglyphen farbig als sogenannte Wandreliefs dargestellt.

Bei uns können Sie nachlesen wie die Übersetzungen der Hieroglyphen erfolgt ist und wie Sie selbst auf den Spuren der Entdecker wandeln können.

Ägypten war nicht die einzige Hochkultur, die in der Antike, die Schriftzeichen mittels den Hieroglyphen dargestellt haben. Funde an Tempelanlagen in Südamerika und Südostasien, sogar bei uns in Deutschland zeigen das dort die Menschen auch schon zivilisiert waren. Das war einfach die damalige Zeit, so wie heute bei uns der Computer zur Darstellung der Schriften und Zeichen, die ja auch nichts anderes als Hieroglyphen sind dargestellt werden.

Geschichte der ägyptischen Hieroglyphen

Die Geschichte der Hieroglyphen in Ägypten zeigt, wie die Zeichenschrift entstanden und weiterentwickelt worden ist. Die Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen verdanken wir einem Forscher und Archäologen aus Frankreich. Jean Francois Champollion hieß dieser Mann, der die ägyptischen Hieroglyphen entziffern konnte. Er tat das, indem er die Hieroglyphenschrift mit einer Art, Stein der Weisen entzifferte. Auf diesem Stein, war eine Geschichte in verschiedenen Schriften aufgeschrieben. Dieser Stein mit dem man die Hieroglyphen übersetzt hat, nennt man Rosetta.

Diese Schriften waren zum einen, die sogenannte koptische- Schrift und eine andere deren Name mir gerade nicht einfällt, später komme ich darauf nochmal zurück.

Jedenfalls ist es den Ägypthologen immer noch eine Herausforderung bis heute geblieben die Hieroglyphen richtig zu lesen. Denn manch einer schrieb von rechts - der nächste schrieb die Hieroglyphen linksläufig. Jedenfalls waren die Schriftzeichen bei den alten Ägypter heilig und wurden aus diesem Grund bis die ägyptischen Christen und Moslems gekommen sind, fast nicht verändert. Die arabische Schrift hielt Einzug.

Das griechische Alphabet wurde eingeführt. Mit dem Lesen der Hieroglyphen - war das so eine Sache. Manchmal standen gleich zwei Zeichen für ein Wort. Manchmal wurde mit einer Hieroglyphe auch nur der Sinn des Wortes dargestellt. Laute konnte man auch noch erkennen. Einfacher gesagt - die Hieroglyphen konnten nur von dem Entziffert oder gelesen werden - der mit der alten ägyptischen Sprache groß geworden ist.

Das war der Fall bis etwa 600 nach Christus. Heute vermuten die meisten Forscher - das die ägyptischen Hieroglyphen das ausdrücken - was man vermutet.

Die ägyptische Sprache in Form der Hieroglyphen wurde nicht geschrieben - Sie wurde gemalt oder in Stein gemeißelt. Unten haben wir Ihnen die wichtigsten ägyptischen Hieroglyphen übersetzt. Dennoch gibt es weitere fast 300 ägyptische Hieroglyphen, die eine andere Bedeutung haben.

Ägyptischer Buchstabe A



Auch wenn man die einzelnen Buchstaben der ägyptischen Hieroglyphen übersetzen kann - kommt noch lange nicht dabei raus - was man wissen wollte, nämlich, was da steht oder in dem Tempel eingemeißelt ist.

Hieroglyphen-Alphabet - Symbole

Der erste Buchstabe von unserem Hieroglyphen-Alphabet ist das A. Das A, steht für den Falken. (siehe Bild)

Wenn man sich mit den ägyptischen Hieroglyphen eine Weile beschäftigt, dann merkt man schnell, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Betrachtet man sich die Hieroglyphen an den bedeutendsten Bauwerken der alten Ägypter, dann stellt man zumindest schnell fest, das in den Lehrbüchern mit den Hieroglyphen da die Hieroglyphen, etwas anders dargestellt oder abgebildet sind. Warum machen das die Ägyptologen frage ich mich da. Will man da ein altes Geheimwissen für sich behalten oder wissen die es einfach nicht besser.

Jedenfalls müsste man den Ägyptischen Buchstaben A, wie ein A das aus dem Kehlkopf gepresst wird aussprechen, sagen die Gelehrten. Wer da schon mal bei den Arabern in deren Sprache gut zugehört hat, der weiß was ich damit meine. Das Wort Wacha zum Beispiel, da wird die Silbe cha aus dem Kehlkopf gesprochen. Morgen, den 16. Mai 2010 kann ich Ihnen vielleicht mehr darüber erzählen, da treffe ich mich nämlich mit einem Nordafrika Experten, der die Sprache noch besser beherrscht als ich es schon kann. Schon bei meinem ersten Blick auf die alten ägyptischen Hieroglyphen in Luxor an dem bedeutendsten Tempel von Karnak, da bekam ich meine Zweifel an der Richtigkeit der Übersetzung. Muss da aber noch ein bisschen forschen, bevor ich das auch belegen kann.

Der nächste Buchstabe vom ägyptischen Hieroglyphen-Alphabet - ist da B, das aussieht wie ein Bein.

Ägyptischer Buchstabe B

Dann folgt bei uns der Buchstabe ch - in der ägyptischen Hieroglyphenschrift. Das Symbol dafür gleicht einer Sonnenscheibe. Damit es bei den Ägypthologen keinen Aufschrei gibt, sei gesagt - dass diese Hieroglyphe auf Platz vier im Hieroglyphenalphabet steht.

Ägyptischer Buchstabe ch

Hieroglyphen-Übersetzung

Die weiteren Symbole der ägyptischen Hieroglyphenschrift - die man in den Cartouchen von oben nach unten und von rechts nach links liest, zeigen wir allen, die sich für die ägyptische Hieroglyphenschrift interessieren auf

Hieroglyphen-Übersetzung.