Karnak, auf dem Bild gut zu erkennen wie die Besucherströme durch die antiken Hallen geführt werden. Täglich werden aus Hurghada Touristen nach Luxor zum Karnak- Tempel gebracht. Andere Touristen kommen, um von Luxor aus, nach einer Besichtigung der wichtigsten Tempel mit dem Kreuzfahrtschiff weiter Flussaufwärts nach Esna und Edfu zu fahren.
Von Esna und Edfu dann zuerst zu einer Besichtigung zum Horus- Tempel in Kom- Ombo, danach bis fast nach Nubien an den Nasser- See, dem heutigen Sudan. Die Fahrt mit echten Feluken, das heißt einer Fahrt mit einer Segel- Feluke auf dem alten Nil.
Die Sakralbauten in Ägypten zu denen die Pyramiden und auch die Tempel gehören, sollte für die Staatsreligion zusätzlich von Nutzen sein, was durch die Monumentale Größe auch gelungen ist.
Der Karnak Tempel in Luxor
Das Bild oben zeigt die widderköpfigen Sphingen vor dem Karnaktempel. Die Widderköpfe sollen einst vom Pharao Nektanebos I durch Menschenköpfe ersetzt worden sein. Der Karnaktempel ist ein Amuntempel, in dem Feierlichkeiten zu Ehren des ägyptischen Gottes Amun stattfanden. Der Luxortempel ist mit dem Karnaktempel sozusagen als Allee verbunden, deren Länge etwa 2200 Meter beträgt.
Die Allee zwischen den Tempelanlagen in Luxor war in der Antike beidseitig mit den widderköpfigen Sphingen gesäumt. Der Widder galt in der ägyptischen Geschichte für den obersten Gott Amun. Neben dem Bild sehen Sie die Eintrittskarten die man für die Besichtigung vom Karnaktempel in Luxor braucht.
Heute stehen die widderköpfigen Sphingen nur noch vereinzelt an den Tempelanlagen von Luxor.
Zeitlicher Ablauf, Besichtigung Luxor, Anreise vom Roten Meer, Reisebericht
Bei der ersten Reise hatten wir den den Ausflug gemacht, den eigentlich jeder bucht. Zuerst Karnaktempel, Mittagessen, Tal der Könige, eine Alabaster-Werkstatt, Totentempel der Hatschepsut, die Memnonskolosse und als Abschluss ein großer Papyrus-Laden, in dem auch die Herstellung erklärt wurde.
Bei der zweiten Reise nach Ägypten machten wir den Ausflug Luxor II, der in unseren Reiseunterlagen, Luxor II das Spezielle genannt wurde. Bei unserer Ankunft in Luxor stiegen wir von unseren großen Reisebus in einen kleineren Bus. Wir waren dann nur noch ein paar Reisende. Als erstes ging es zu Hatschepsut im Tal der Königinnen, Fahrt über den Nil mit einer motorisierten Feluke, Mittagessen, Luxortempel, anschließend war etwa 90 Minuten zur freien Verfügung, für Kutschfahrten in Luxor oder Kaffee trinken.
Als Abschluss ging es auch wieder in den Papyrus-Laden. Der Bus stand uns den ganzen Tag zur Verfügung.
Karnak Tempel in Luxor, geographische Lage
Da sich viele Urlauber vor einer Reise nach Ägypten und insbesondere für die Besichtigung der Tempelanlagen fragen, wie weit diese Tempelanlagen für eine Besichtigungstour auseinander liegen, haben wir Ihnen zur besseren Übersicht, eine Karte der geographischen Lage, vom Karnak-Tempel in Luxor erstellt.
Das ist einfach beinahe unüberschaubar wie viele Tempel es in den drei wichtigsten Tempelbezirken von Karnak gibt. Am besten man legt beim Ägypten Urlaub und der Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von dem Karnak Tempel einfach mal den Reiseführer beiseite, sonst wird man nie damit fertig die ganzen Wandbilder zu deuten. Um welchen Pharao es sich in welche Zeit handelt, wie bei dem Ramses II. der mit der langen Doppelkrone. Aber sehen Sie selbst.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.