Bei unseren Reisen an das Rote Meer in Ägypten haben wir alle Möglichkeiten genutzt um die spektakuläre Unterwasserwelt sehen zu können. Die Bilder, die wir dabei gemacht haben sind mit sogenannten Unterwasser-Kameras gemacht. Da es so viele Bilder der Korallen und Fische dieser Unterwasserwelt geworden sind brauchen wir noch diese Unterseite um sie besser zeigen zu können.
Warum heißt das eigentlich Unterwasserwelt
Das heißt Unterwasserwelt, weil dies ein für sich abgeschlossener Lebensbereich ist, der kaum von der Außenwelt beeinflusst wird, wenn der Mensch nicht wär. Die Küste vor Hurghada, so wie auf der gesamten über 2000 Kilometer langen Strand am roten Meer findet man die Korallen, die die Fische unbedingt brauchen, um vernünftig groß werden zu können. Die Korallenbänke sind sozusagen die Kinderstube der Fische. Ohne die Korallen auch kein Fischfang.
Die Korallen in den sieben Weltmeeren könnte man auch als die Wälder der Ozeane bezeichnen von den Schlingpflanzen mal abgesehen. Trotzdem sind Korallen Lebewesen. Oft sieht man, dass Urlauber mit den Badeschuhen diese Korallen betreten, das ist nicht gut. Auf dem einen Bild erkennt man das gut, wie knapp unter der Wasseroberfläche manchmal die Korallenriffe liegen.
Manche Korallen türmen sich aber auch wieder wie Wohntürme auf und jede Menge Fische, die sich da tummeln. In allen Farben, Formen, mal gestreift, mal getarnt, dem Hintergrund angepasst und manche Korallenfisch in leuchtendem Gelb. Die Bilder vom Schnorcheln und die man beim Tauchen machen kann, das sind einfach zu viele, die hier alle zu zeigen.
Die Korallen brauchen sehr lange um eine vernünftige Größe zum Schutz der Küste und als Kindergarten für die Fischen zu bilden. Oft ist es so, dass sogar ganze Atolle auf den Korallen gegründet sind.
Dabei wird zum Beispiel bei einem Vulkanausbruch unter dem Meer ein Berg gebildet, der aber nicht bis zur Wasseroberfläche reicht. Weil es dort an der Spitze von dem neuen Berg unter dem Meeresspiegel heller ist als in der Tiefe, können hier Korallen wachsen.
Mit der Zeit, über Jahrmillionen bilden sich so an den Hängen der Unterwasserberge im Meer Ablagerungen wenn die Korallen absterben. Darauf bilden sich dann wieder Korallen und so fort. Oft ist es dann noch so, das man gleich mehrere Unterwasserberge hat und sich so in deren Mitte von einem Atoll eine außergewöhnliche Natur bildet.
Deshalb sieht man das Wasser an diesen Atollen meist in Türkis Farben leuchten.
Dann gibt es aber noch die andere Möglichkeit, wie es die Menschen machen. Es werden auch an den Küsten künstlich angelegte Unterwasserwelten geschaffen. Das heißt, man versenkt Schiffe oder irgendwelche Stahlskelette, die den neuen Korallen halt bieten sollen.
So rote Korallen, sieht man da im roten Meer vor der Küste von Hurghada auch, wie auf dem einen Bild im linken unteren Eck.
Korallen
Die Korallen sind Lebewesen auf unserer Erde, die am Meeresgrund oder auf Koralleninseln leben. Korallentiere nennt man das im eigentlichen Sinn. Diese Korallentiere bilden Skelette aus Kalk. Da gibt es unterschiedliche Korallen, die eher Starr in der Meeresströmung leben oder beweglich sind. Die Seerosen zum Beispiel, die zählen auch zu den Korallen bilden aber selbst kein Skelett aus.
Die Experten, also die Meeresbilogen führten die Existenz der Korallen darauf zurück, weil die in wärmeren Gewässern leben würden. Und jetzt wo sich unsere Welt immer weiter erwärmt, befürchtet man das die Korallen aussterben könnten.
Daran hätten die Fischer mal denken sollen, die mit Dynamit schon so manches Korallenriff zerstört haben. Nicht in Ägypten, am Roten Meer, da gibt es noch viele Länder und Riffe auf unserer Erde, wo man achtlos mit den Korallen umgegangen ist.
Schmuck aus Korallen, lassen Sie den dort wo man versucht den an die Frau zu bringen. Wenn Sie damit am Flughafen in Deutschland erwischt werden, den sind Sie dann los und eine saftige Geldstrafe bekommt man auch. Ich weiß, dass ist schon verlockend, wenn man daheim ein extravagantes Waschbecken in seinem Badezimmer haben will, man kauft sich im Urlaub eine sehr große Muschel, die man als Waschbecken umbauen kann.
Da werden selbst Menschen zu Tieren, die sogar von sich behaupten, die Umwelt schützen zu wollen. Das kann ich nicht verstehen. Nach außen tun die so, als wären die besonders ökologisch eingestellt und dann kaufen die sich diese Muscheln. Sowas würde ich nie machen, aus Respekt an den Lebewesen. Selbst wenn die Verkäufer behaupten, dass die Muschel schon tot war, selbst dann fördern Sie mit Ihrem Kauf noch die Ausbeutung der Meere.
Nach Ras Mohamed mit seinem Nationalpark, an die schönsten Tauchplätze der Welt, muss man nicht unbedingt hin. Wer schon mal in Scharm el-Scheich war, der weiß das es dort auch nicht viel mehr zu sehen gibt. Gut, für Taucher ist das schon ein Paradies.
Oft sehen die Korallen aus wie Blumenkohl. Manchmal türmen sich die Korallen zu wahren Felsbrocken auf, vor denen viele Korallenfisch umher schwimmen.
Fische
An den Riffs befindet sich oft die Kinderstube der Fische. Da in Hurghada die Riffe bis knapp unter die Wasseroberfläche reichen tummeln sich hier nicht so viele Riffhaie wie im Golf von Akaba. Delfine im Roten Meer, da kann man vor Ort Ausflüge buchen, Dolphin Touren.
Diese Riffhaie, davor braucht man beim Tauchen oder dem Schnorcheln keine Angst haben. Riffhaie sind nachtaktiv und fressen auch nachts. Tagsüber liegen die Haie am Meeresboden und schlafen. Putzerfische leben dann nicht gefährlich, im Gegenteil die können von den Haien die Speisereste entfernen. In letzter Zeit, sprich im November 2010 gab es bei Scharm el Scheich Angriffe von Haien auf Schwimmer. Jetzt bejagt man dort die Haie.
Goldfischschwärme, Trompetenfische, Kugelfische, Krebse, Seesterne, Seepferdchen eben Fische in allen erdenklichen Farben, Musterungen und Aussehen.
Bilder der Unterwasserkamera: Die Korallen unter Wasser zu filmen ist gar nicht so einfach. Die eindrucksvollen Farben der Unterwasserwelt vom Roten Meer kommen auf den Bildern viel besser zur Geltung. Gerade beim Wellengang ist es schwierig die Unterwasserfilmkamera ruhig zu halten. Auf dem einen Bild sieht man das wie die Unterwasserkamera mit beiden Händen geführt wird, daran befinden die Griffe für beide Hände.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.