Sinai auf den Spuren von Moses, Saladin, Katherina, ob bei der Fahrt im Bus oder auf dem Rücken von einem Kamel. Die Wunder der Wüste, Bergwelt vom Land der Türkise oder einfach nur zum Tauchen nach Scharm El Scheich am Golf von Akaba, was das kostet und wie man die Reisen planen kann.
Sinai Anreisen
Das kann auf vielen Wegen geschehen. Ob als ein direkt gebuchter Flug von Deutschland nach Sharm El Sheik zum Tauchen oder auch über den Golf von Suez oder dem Golf von Aqba, wie Akaba so schön auf arabisch heißt.
Bei einem Ausflug von Hurghada mit der Fähre und dann zum schnorcheln oder Tauchen an den Riffs wo es auch Haie gibt. Oder in die Wüste mit seinen ständig wechselnden Farbenschauspiel. Durch die Bergwelt von der Halbinsel Sinai mit dem Bus zu dem Berg wo Moses die Gesetzestafel erhalten hat. So macht man dass, wenn man von Hurghada über das Rote Meer nach Sinai anreist.
Sinai Geographie
Die Halbinsel Sinai erstreckt sich vom Norden her, zwischen den nördlichen Breitengraden 30° und dem 10. Breitengrad. Von West nach Ost zwischen 15° und 55° östlicher Länge. Die Fläche der Halbinsel Sinai beträgt in etwa 50.000 Quadratkilometer.
Im Südosten wird die Halbinsel Sinai vom Golf von Akaba begrenzt, im Westen liegt der Golf von Suez. Im Norden das Mittelmeer und der Suezkanal, der 1869 fertig gestellt wurde und die Halbinsel Sinai auf einer Länge von etwa 200 Kilometer von Afrika und dem übrigen Ägypten trennt. Die Gebirge der Halbinsel Sinai ragen bis zu 2643 Meter in den Himmel (Gebel Katherin). Der Suezkanal hat neben der Tourismusindustrie die größte Bedeutung für die Wirtschaft des Landes neben dem Export von Erdöl. Die Viehzucht der Schafe und Ziegen oder der Kamele verliert immer mehr an Bedeutung aus wirtschaftlicher Hinsicht. Kamelkarawanen bekommt man deshalb nur zu Gesicht, wenn man selber daran teilnimmt.
Geschichtlich betrachtet hat für die Halbinsel Sinai von Bedeutung, die Grenze im Osten zum Staat Israel, weil Sinai auch mal besetzt war. Die Geschichte kennen wir in Deutschland ja nur zugut. Sowie auch die jüngsten Geschichten aus dem Golf von Aden, wo es wieder Piraten gibt, die schon als ausgestorben galten und Tanker sowie Containerschiffe kapern. Wenn ich da mit fahren würde, käme von denen keiner an Bord, ist ja aber nicht meine Aufgabe. Ich bin dazu verdonnert Reiseführer zu schreiben und allen Menschen behilflich zu sein, so wie bei den Reisen auf die Halbinsel Sinai.
Nicht die ganze Halbinsel Sinai gehört zu Ägypten, sondern nur der kleinere Teil im Süden. Im Norden von Sinai liegt Saudi Arabien.
Sinai Sehenswürdigkeiten beim Ägypten Urlaub
- Besuch von einem Beduinendorf
- Scharm El Scheich zum Tauchen oder Schnorcheln
- Serabit El Chadim, der Tempel von Hathor und alte Minen wo man Türkise erntet
- Das Griechisch Orthodoxe Katherinenkloster
- Der Mosesberg, Gebel Musa
- Der Katherinenberg, Gebel Katherin
- Dahab mit seinem Nachtleben für die jungen Leute
- Nuweiba als Ausgangspunkt für Akaba
- Die Insel Pharos, Felsenfestung von Saladin und den Kreuzfahrern
- Taba, die alte Karawanenstadt an der Grenze von Ägypten und Israel
- Kameltrekking in die Wüste
- Beobachtung vom Sternenhimmel der Wüste und noch vieles mehr
Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf der Halbinsel Sinai, beim Ägypten Urlaub. Und was das alles in etwa kostet, dass erfahren Sie in der nächsten Ägypten Urlaub Rubrik zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten.
Auf dem einen Bild erkennt man das recht gut, wie das ist wenn man in Ägypten durch die Wüste fährt. Bis sich der Staub den die Jeeps aufgewirbelt hatten wieder legte das dauerte einige Minuten. Trockene heiße Luft die sich zwischen den Bergen manchmal kaum bewegt.
Ägypten Sinai Strände
Das ist ein wichtiges Thema, wie sehen die Strände im ägyptischen Teil der Halbinsel Sinai aus? Nicht jeder will nur Tauchen gehen. Das erfahren Sie zum Thema Scharm El Scheich.