Theben, Besichtigung bei einer Nilkreuzfahrt

Theben, die bedeutendsten Gräber, Tempel bei mehreren Ägypten Reisen besucht, fotografiert und mit den wichtigsten Informationen der geschichtlichen Antike sowie den Infos für die Anreise und zeitlichen Ablauf der Besichtigungen als Nilkreuzfahrt oder Badeurlaub in Ägypten.

Theben besteht aus Theben- West und Theben- Ost. In Theben- West findet man die bedeutendsten Gräber, im Osten die bedeutendsten Tempel.

Dieser Umstand ist auch darauf zurückzuführen, das unsere Besichtigung der Gräber und Tempel in Theben bei zwei Reisen und einer Nilkreuzfahrt erfolgt ist.

Bei der ersten Reise nach Ägypten, Besichtigung der Tempelanlagen. Beim zweiten Ägypten Urlaub die Besichtigung der Felsengräber.

Ein Bewässerungskanal in Luxor

Ägypten, die bedeutendsten Tempel in Theben

Bei den bedeutendsten Tempeln aus der Zeit der Pharaonen in Ägypten unterscheidet man die Tempel als sogenannte Terrassentempel und Felsentempel.

In Luxor- Theben- Karnak (Ost- Theben), liegt der Große Amuntempel mit der Länge von etwa 260 Meter und der Breite von 55 Meter.

In Theben- Karnak, gibt es noch den Chonstempel. In Abydos gibt es den Tempel Sethos und das Scheingrab Sethos 1. (Osireion), die liegen aber etwa 150 Kilometer von Theben entfernt.

In Theben gibt es noch die berühmten Memmonkolosse, die je aus einem Felsen gehauen wurden. Der Transport einer Kolossalstatue, wie dei Memmonkolosse bedeutete für die alten Ägypter eine logistische Meisterleistung.

Wie sie das gemacht haben beschreiben wir Ihnen mit Zeichnungen und den wesentlichsten Erläuterungen.

Der Totentempel Amenophis 3. und der Totentempel Ramesseum von Ramses II mit einer Länge von 180 Meter und der Breite von 57 Meter, ist eine weiterer Tempel zur antiken Geschichte.

In Theben - Medinethabu findet man den Totentempel Ramses 3, der die Abmessungen von 150 auf etwa 50 Meter hat. In Theben- Medinethabu gibt es noch zusätzlich einen kleinen Tempel.

Tempel in Theben, Schauplatz vom Film Tod auf dem Nil

Das Bild oben zeigt den Tempel in Theben- Karnak, wo bei der Verfilmung des Krimi von Agatha Christie, Tod auf dem Nil von oben der Stein herab fällt, der nur knapp neben den Schauspielern einschlägt.

Ägypten Terrassentempel

In Theben - Deir El Bahri gibt es gleich zwei Terrassentempel aus der Antike Ägyptens, der erste ist der Totentempel des Mentuhotp, der andere ist der Totentempel von dem weiblichen Pharao, der Königin Hatschepsut.

Ägypten, die bedeutendsten Gräber in Theben

Das Tal der Könige in Theben und das Tal der Königinnen weisen die bedeutendsten Gräber der ägyptischen Geschichte auf.

Das Grab von dem Pharao Tut Amun, das Grab von Königin Neferati. Und immer noch werden neue Gräber entdeckt, wie zuletzt 2006 wo Gräber der Söhne und der Witwe von Ramses II gefunden wurden.

Doch, so bedeutend wie das Grab von Tut Anch Amun, mit den wertvollsten Grabbeigaben der Geschichte dürften zukünftige Ausgrabungen in Ägypten wohl nicht werden.

Felsengrab in Theben

Die bedeutendsten Pharaonen sind schon gefunden. Oben auf dem Bild erkennt man das in der Antike Ägyptens wichtigstes Dorf.

Im westlichen Gebel haben die Bewohner ihre Häuser direkt über die Gräber errichtet. Sie waren im mittleren und im Neuen Reich die Baumeister der Grabanlagen.

Hier findet man die meisten Grabtempel der Könige des Neuen Reiches. Hinter dem Gebel beginnt die Wüste Sahara.

Die Herrin des westlichen Gebel heißt Hathor, die das Tiersymbol der Kuh inne hat. Der Gebel, der sich wie eine Felsbarriere zur Wüste ausbildet, wurde bei den Arbeitern mit der Göttin Meret-Seger verglichen.