Ägypten Geld

Ägypten Geld. Wie man bei einem Urlaub in Ägypten mit dem Geld der Einheimischen zurecht kommt. Wie viel ägyptische Pfund LE man beim Umtausch von Euro bekommt und wie man in Ägypten noch bezahlen kann. Wie sieht das ägyptische Geld aus, das alles sind die Fragen rund um das ägyptische Zahlungsmittel, die Urlauber beantwortet Wissen wollen. Das offizielle Zahlungsmittel in Ägypten ist das ägyptische Pfund.

Wie hoch die Eintrittspreise der Sehenswürdigkeiten waren und was die Ausflüge kosten, erfahren Sie auf den einzelnen Seiten von unseren Besichtigungen in Ägypten.

Ägyptische Münze

Die oben gezeigten Münzen aus Ägypten bekommt jeder Urlauber an der Hotel- Rezeption ausgehändigt. Dies dient aber einem anderen Zweck, als die Münzen auszugeben. Die ägyptischen Münzen sind ein Geschenk an die Hotel- Gäste. Die Münzen bekamen wir bei einem Ägypten Urlaub 2002, als Erinnerung an Ägypten. Eine ägyptischer Glaube besagt: Dass diejenigen, die alte ägyptische Münzen, die nicht mehr benutzt werden geschenkt bekommen, reich werden sollen.

Das Geld in Ägypten ist das ägyptische Pfund, dieses Zahlungsmittel hat die Abkürzung LE. Die Abkürzung LE in der ägyptischen Währung bedeutet Livre Egyptienne, die in Piaster, PT zu 100 Stücke aufgeteilt werden kann. Es gibt noch eine weitere Unterteilung im Tausender Bereich, die wir hier aber vernachlässigen.

Die ägyptischen Münzen gibt es als 5, 10, 20 und 25 Piaster, obwohl man sagen kann, das ein Tourist kaum mit den ägyptischen Münzen in Berührung kommt. Die Münzen in Ägypten dienen in erster Linie der ärmeren Bevölkerung als Zahlungsmittel. Geldscheine, die man in Ägypten auch so wie bei uns als Noten bezeichnet, gibt es als 1 LE, 5, 10, 20, 50 und einhundert LE.

Scheine gibt es auch noch für die Piaster, die ein Tourist aber kaum zu sehen bekommt. Nur beim Einchecken in einem gebuchten Hotel kann man als Pauschaltourist eine Auswahl der ägyptischen Währung LE erhalten.

Münzen aus Ägypten

Die oben abgebildeten Münzen aus Ägypten sind von einem Urlaub im Jahr 2006 und somit auch neuerem Datums.

Ägypten Geld, Wechselkurs

Für 100 Euro bekam man in Ägypten (2008), etwa 750 - 800 ägyptische Pfund, LE oder EGP. In Deutschland den Euro in ägyptische Pfund zu tauschen ist nicht erlaubt. Das bedeutet für den Ägypten- Reisenden, das man das ägyptische Pfund bei seiner Einreise in das Land am Nil nicht einführen darf.

Beim Ägypten Urlaub 2011 in Hurghada haben wir uns außerhalb vom Hotel in einem Shop etwas gekauft, das haben wir mit ägyptische Pfund bezahlt. 45 Pund durch 8 = etwa 6 Euro.

Ägypten Geld, Zahlungsmittel

Für einen Urlaub in Ägypten zahlt man in der Regel mit Euro seine Rechnungen außer man kauft sich außerhalb des gebuchten Hotels Souvenirs und andere Dinge. Ein und Ausführen von ägyptischer Währung ist verboten. Ägyptische Pfund kann man nur vor Ort tauschen, egal ob im Hotel, Wechselstube (Bank) oder Flughafen.

Ägypten Geld, Reiseerfahrungen

Wir haben direkt im Flughafen 20 Euro getauscht um gleich etwas Bares für Trinkgeld zu haben (Kofferträger, Busfahrer und anderes). Euros werden genauso gerne genommen, fast sogar noch lieber. Der Wechselkurs ist überall fast gleich. Bei all Inklusive braucht man sowieso fast kein Geld.

Ägypten Geld, beim All inklusive Urlaub

Dieses mal hatten wir All inklusive gebucht, das war im September 2011. Eigentlich braucht man dann nicht so viel Geld außer man unternimmt ein paar Ausflüge und will sich unterwegs etwas kaufen. Beim Ägypten Urlaub ist es ein ungeschriebenes Gesetz das man den Angestellten in den Hotels ein Trinkgeld gibt.

Nach unserem Flug, bei der Ankunft im Hotel in Hurghada, so schnell konnten wir gar nicht schauen und den Hotelboys folgen, wie die unsere Koffer in unser gebuchtes Hotelzimmer im vierten Stockwerk schafften. Oben angekommen hielten die beiden Hotelangestellten Inne so als würden die auf etwas warten. Wir hatten uns dieses mal vor dem Ägypten Urlaub 100 einzelne Dollar Scheine bei unserer Hausbank gewechselt, also gaben wir jedem der Boys einen davon als Trinkgeld für das Koffer schleppen.

Im Hotel bekamen wir ein Bändchen um den Arm, weil wir ja All inklusive gebucht hatten, die wollten das gar nicht das man da was bar bezahlt. Zusätzliche Kosten wenn man sich einen Ausflug im Hotel gebucht hat, das kam alles auf die Hotelrechnung mit drauf und das musste man dann eben auch noch begleichen, konnten mit der Karte bezahlen.