Karte von Ägypten, die die wichtigsten Stationen unserer Reisen in Ägypten widerspiegelt. Die Entfernungen für eine Anreise zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten können Sie anhand unserer Entfernungstabelle nachvollziehen.
Die Städte und wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Ägypten die wir bei unseren Ägypten Reisen besucht haben sind auf unserer Karte mit eingezeichnet. Kleinere Pläne von den Ortschaften, die zeigen wo die einzelnen Tempel zu finden sind kommen nach der Fertigstellung noch hinzu.
Ägypten Geographie
Das Land der Pharaonen Ägypten wird im Norden, wo das Nildelta ist vom Mittelmeer begrenzt. Im Westen bildet Ägypten mit Libyen die gemeinsame Grenze. Der Sudan beginnt ab der Linie vom Nassersee, dem Nubien der Antike und gleichzeitiges Rohstoffparadies der Ägypter.
Das Rote Meer und Saudi Arabien im Süd- Osten, Israel und Jordanien im Norden bilden die Grenzen neben der Halbinsel Sinai mit Ägypten. Der höchste Berg in Ägypten ist der Katharinenberg mit dem gleichnamigen Kloster, der Gipfel misst etwas mehr als 2600 Meter. Dort steht das älteste Kloster der Welt.
Berge gibt es in Ägypten sonst keine mehr die sehr hoch sind, der höchste nahe Hurghada am Roten Meer hat eine Höhe von über 2100 Meter. Entlang vom Roten Meer gibt es eine Gebirgskette, in der Libyschen Wüste an der Grenze zu Ägypten auch. Die Landfläche von Ägypten beträgt etwa eine Millionen Quadratkilometer.
Die Hauptstadt von Ägypten ist Kairo, die auch gleichzeitig die größte Stadt von Afrika ist, dort leben heute etwa 20 Millionen von der Bevölkerung Ägyptens, die 80 Millionen Menschen zählt. Die restlichen 60 Millionen Menschen verteilen sich entlang am Nil und im Delta. Im größten Teil der Landfläche von Ägypten, der Wüste, leben nur wenige Menschen, da fast 95 Prozent der Landmasse Ägyptens aus Wüste besteht. Der längste Fluss der Welt, die Lebensader Nil, bildet zusammen mit den Wadis und den Kanälen, die Bewässerung der wenigen Felder in Ägypten aus.
Die wichtigsten Gaue in Ägypten
Ägypten wurde schon zu Zeiten der Pharaonen in die sogenannte Gaue eingeteilt. Die wichtigsten Gaue in Ägypten seit der Antike waren von Nord nach Süd aufgezählt: Westlicher Harpunengau, nahe Alexandria. Der Gau des göttlichen Kalbes, Gau des gezählten Stieres und viele weitere Gaue, für die man eine ganze Seite bräuchte, wenn man die alle erwähnt. Der Gau des schwarzen Stieres nahe Kairo, Schenkelgau, Gau der weißen Mauer nahe den Pyramiden zählen zu diesen im Norden von Ägypten. Die Ägypten- Karte vom Gau der beiden Falken, Luxor. Der Gau des Wabu- Zepters und klingende Namen wie Horusthrongau in der Nähe von dem Horus- Tempel in Kom Ombo.
Dann gibt es noch Gaue in Ägypten die weitere Tiernamen tragen, wie dem vom Krokodil oder des schwarzen Hundes und noch mehr.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.