Nilkreuzfahrt in Ägypten. Luxor bis Assuan, Abu Simbel. Reiseberichte, Bilder der Schiffsreise nach Esna, Edfu, Kom Ombo, Assuan. Besichtigungen Tempel- und- Gräber- Sehenswürdigkeiten, Karnak, Theben, Horustempel und den Nil- Inseln.
Wie sieht eine Nilkreuzfahrt aus? Was gibt es bei der Nilkreuzfahrt alles zu sehen? Wie lange dauern bei einer Nilkreuzfahrt die Besichtigungen? Und welches Nilkreuzfahrtschiff bekommt man bei so einer Reise bis in den Süden an die nubische Grenze? Das alles wird hier mit Bilder und den wichtigsten Infos aus Ägypten beantwortet.
Nilkreuzfahrt Reiseberichte
Lesen Sie unsere Reiseberichte, so wie wir diesen Urlaub in Ägypten auf dem Nil und den Spuren der ersten Hochkultur in Nord- Afrika erlebt haben. Unsere Bilder zeigen das die Menschen, die im Niltal leben, dies immer noch so tun wie im Mittelalter. 1001 Kilometer weit war unsere Nilkreuzfahrt in Ägypten zwar nicht aber dafür umso schöner. Lassen Sie sich von unseren Bilder der spektakulären Nil- Landschaft mit seinen Bewohnern in eine Märchenwelt unserer Zeit zurück versetzen. Die Reiseberichte aus Ägypten finden Sie bei den Seiten wo wir die Tempelanlagen, Gräber und Klöster besucht haben, sowie bei den Badeurlaub- (en) am Roten Meer.
Nilkreuzfahrt Reiseprogramm
Unsere Nilkreuzfahrt war eine sogenannte Komfort- Nilkreuzfahrt, die wir im März 2008 bei einem großen Reiseunternehmen gebucht hatten. Laut dem Reiseprospekt sollte diese Reise nach Ägypten 8 Tage dauern.
Eine Nilkreuzfahrt ist die angenehmste Art Ägypten zu bereisen. Wenn man möchte, kann man auch noch die Pyramiden in Kairo besichtigen oder einen Ausflug an das Rote Meer machen.
Sehenswürdigkeiten bei einer Nilkreuzfahrt
Die Sehenswürdigkeiten die man während eine Nilkreuzfahrt erleben und sehen kann erfolgen zuerst mit dem Sightseeing in Luxor dem ehemaligen Theben der Antike zu Zeiten der Pharaonen- Hochkultur vor etwa 3500 Jahren. Danach gehts mit dem Schiff bis nach Esna und Edfu. Nach den Besichtigungen des Tempels von Gott Chnum. In Edfu wird der beeindruckende Horus- Tempel besichtigt.
Nilkreuzfahrt von Edfu bis nach Assuan und zurück nach Luxor
Die Nilkreuzfahrt von Edfu mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Bilder präsentiert. Unsere Bilder zeigen unsere Reise nach Ägypten nach, so wie wir sie selbst erlebt haben und wie andere die nach Ägypten Reisen sie bei einer 8tägigen Nilkreuzfahrt erleben werden.
Wichtigste Sehenswürdigkeit bei einer Nilkreuzfahrt
Der Hot Spot einer Nilkreuzfahrt ist die Besichtigung vom Grab des berühmtesten Pharao in der Geschichte von Ägypten. Das Grab im Tal der Könige, wo Carter das Grab von Tutanchamun (Tut-Ench-Amun) gefunden hat.
Die zweit-wichtigste Sehenswürdigkeit in Deir el-Bahari gipfelt in der Besichtigung von dem Tempel der Königin Hatschepsut im Tal der Königinnen bei einer Nilkreuzfahrt.
Nilkreuzfahrt Reisezeit
Welches die beste Reisezeit für eine Nilkreuzfahrt in Ägypten ist, lässt sich nicht genau sagen. Die heutigen Nilkreuzfahrten beginnen meist in Luxor. Die Nilkreuzfahrtschiffe fahren dann zuerst nilaufwärts bis nach Assuan, der malerischen Stadt im Süden, von wo man nach Abu Simbel aufbricht. Assuan liegt etwa von Luxor betrachtet 200 Kilometer weiter südlich.
Die Hitze, die in Assuan herrscht ist kaum auszuhalten. Selbst im März, wenn die Temperaturen in Assuan nicht mehr so hoch sind ist es noch weit über 40 Grad Celsius. Deshalb sollten Sie davon ausgehen, dass die Besichtigungen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Ägypten, bei einer Nilkreuzfahrt, morgens oder abends gemacht werden. Die gemäßigten Temperaturen für einen Ägyptenurlaub liegen jedenfalls in den Monaten zwischen Dezember und März. Im Dezember kann es im Norden von Ägypten ganz schön frisch werden. Die beste Reisezeit für eine Nilkreuzfahrt in Ägypten ist der Monat Februar, dann ist es nicht ganz so heiß. Der Januar, ist in Ägypten der Monat mit dem stärksten Niederschlag. Dennoch regnet es in Ägypten eher selten. Was noch ausschlaggebend für eine Nilkreuzfahrt sein könnte, ist der Fastenmonat Ramadan. Bei einer Nilkreuzfahrt aber nicht so von Bedeutung wie bei den Moslems, die dann tagsüber einen Monat lang auf jeden Konsum verzichten müssen. Für die Reisenden einer Nilkreuzfahrt ist das kein Problem, die Mahlzeiten werden an Bord täglich 3 mal eingenommen. Und außerdem gibt es europäisches Essen an Bord, somit braucht hier niemand Angst zu haben bei einer Nilkreuzfahrt.
Nilkreuzfahrt, der wichtigste Reisetipp als Reisebericht aus Ägypten
Wenn Sie vor haben eine Nilkreuzfahrt zu buchen, dann sollten Sie dem folgenden Reisebericht aus Ägypten von dieser Reise, Aufmerksamkeit schenken.
Reisetipp Nilkreuzfahrt Reisebericht: Man sollte am besten etwas mehr Kleidung in den Koffer packen wenn man eine Nilkreuzfahrt macht. Man sitzt oben auf dem Deck, entspannt sich beim Anblick der vorüberziehenden Landschaft Ägyptens. Plötzlich gibt es einen lauten Knall und eine Ruß geschwärzte Wolke kommt am Heck des Schiffes zum Vorschein. Was war passiert, denkt jeder natürlich sofort. Es war mal wieder ein Aussetzer vom Motor, wo sich das Diesel-Luftgemisch nicht entzündet hat. Dann tritt diese rußschwarze Wolke zu Tage. Das wär ja nicht weiter schlimm. Aber wir sitzen auf dem Deck und die schwarze Wolke von halb verbranntem Diesel legt sich wie ein Schleier über alles was sich da befindet nieder. Also auch über die Teilnehmer der Nilkreuzfahrt. Dann sind die Abendkleider der Damen natürlich ruiniert und man macht sich auf, unter Deck, um sich etwas anderes, was noch sauber ist, anzuziehen.
Man kann sich nicht auf diese Zündaussetzer, die auf einem Schiff bei einer Nilkreuzfahrt schon üblich sind, verlassen. Die kommen ganz unverhofft. Meist passiert das aber bei einem Anlege oder Ablege Manöver. Somit ist auch die Frage geklärt, wo auf dem Nilkreuzfahrtschiff der Motor ist? Der ist natürlich hinten, wie bei fast allen Schiffen.
Man braucht aber keine Angst zu haben, eine Kabine zu bekommen, wo man den Schiffsmotor bei einer Nilkreuzfahrt während man schläft, hört. Das Schiff kann man sich eher wie ein schwimmendes Hotel vorstellen. Das Schiff fährt ausschließlich bei Tag. Dann schläft man nicht in seiner Kabine, sondern geniest die Reise auf dem Nil an Deck, vor der Sonne geschützt im Schatten. Oder liegt irgendwo rum und sonnt sich. Es kam nur selten vor, dass wir auch mal abends gefahren sind. Nur wenn es wichtig war noch die nächste Schleuse am Katarakt zu passieren, dann fährt man auch mal Abends. Bei unserer Nilkreuzfahrt 2008 war das einmal der Fall. Somit kann man immer davon ausgehen, dass man bei einer Nilkreuzfahrt eine ruhige und angenehme Reise hat.
Trotzdem muss man sich dennoch auf lange Busfahrten zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Ägypten, auf der Strecke, zwischen Luxor uns Assuan (Abu Simbel), bei einer Nilkreuzfahrt einstellen. Da muss man immer in einem Konvoi mit anderen Reisenden in Ihren Bussen und Autos hin fahren.