Edfu. Die eigentliche Nilkreuzfahrt beginnt in Luxor an der Corniche, von wo die Nilkreuzfahrtschiffe in Richtung Esna und Edfu ablegen. So stand es auch auf dem Programm unserer gebuchten Komfort Nilkreuzfahrt. Deshalb kamen wir erst am dritten Reisetag unserer Nilkreuzfahrt in Ägypten in Esna beziehungsweise Edfu an.
Nilkreuzfahrt Bild nahe Edfu
Das gezeigte Bild ist bei unserer Nilkreuzfahrt 2008 nahe Edfu mit dem berühmten Horus Tempel entstanden. Dieses Bild der Nilkreuzfahrt, ist auch schon auf unserer Hauptseite zu Ägypten zu sehen.
Besichtigunsprogramm Esna und Edfu, bei einer Nilkreuzfahrt
Auf dem Programm unserer gebuchten Nilkreuzfahrt stand zu lesen, das in Esna eine mit Reliefs verzierten Säulenhalle im Tempel des Chnum für uns organisiert war, bevor es mit dem Schiff weiter nach Edfu ging.
Auf dem Reiseprogramm wurde aber auch erwähnt, das die Reise kurzfristig geändert werden kann, wenn es die Umstände erfordern. Bei unserer Nilkreuzfahrt lief aber alles glatt, so hatten wir grünes Licht unser gebuchtes Reiseprogramm wie geplant fortzusetzen.
Im Allerheiligsten von Edfu kann man die tragbare Götterbarke auf einem Steinsockel bewundern. Im Tempel ist es trotz Beleuchtung noch sehr dunkel, deshalb habe ich die Götterbarke aus einiger Entfernung fotografiert. Und promt sind mir da andere Touristen ins Bild gelaufen. Das Bild kann ich Ihnen auch zeigen, doch leider erkennt man darauf nicht sehr viel von der Götterbarke im Edfu Tempel.
Reliefs am Tempel in Edfu
Das Relief oben auf unserer archäologischen Darstellung zeigt einen ägyptischen Pharao. Ägyptischer Pharao deshalb weil es auch Pharaos in Nubien und Sudan gegeben haben soll, die hießen aber schwarze Pharaos. Das Relief zeigt diesen König mit einer sogenannten Atef Krone, die in der Antike blau war. Unser Relief des Königs mit blauer Atef Krone, Straußenfedern und Widderhörnern ist von uns so abgezeichnet worden, wie es die Archäologen der Neuzeit machen. Die schwarzen Aussparungen in der Tempelwand neben dem König dienten in der Antike zur Aufnahme von Fahnenmasten.
Bilder aus Edfu bei einer Nilkreuzfahrt
Unsere Bilder vom Tempel in Edfu, wie das nächste Bild zeigt die Säulen mit den sogenannten Kompositkapitellen, von denen es gleich 32 Stück gibt. Die 32 Säulen umgeben den Hof vom Edfu Tempel, in dem in der Mitte im alten Ägypten ein Altar stand. Da muss man einfach hin und sich selbst ein Bild davon machen.
Wie die Archäologen heute Reliefs von Tempel aufzeichnen
Um die Reliefs an Tempelwänden und Säulen in Originalgröße zu kopieren verwenden die Archäologen der Neuzeit eine beeindruckende Methode die viel Geld und Zeit spart.
Um ein Relief an einem Tempel in Originaler Abmessung zu kopieren, fixiert ein Archäologe eine Folie über das Relief und fährt die Konturen mit einem Farbstift nach.
Edfu Geographie
Edfu liegt etwa 100 Kilometer in südlicher Richtung von Luxor entfernt am Westufer vom Nil. Bis nach Assuan sind es von Edfu mit dem Nilkreuzfahrtschiff nochmals eine Tagesreise. Edfu gehört zu dem zweiten oberägyptischen Gau, dem sogenannten Horusthron und war auch die Hauptstadt dieses ägyptischen Gaues.
Edfu Geschichte
Die Geschichte von Edfu im Niltal in Ägypten war wegen der guten geographischen Lage zu Nubien ein Handels und Landwirtschaftzentrum. Aus dem Süden kamen Karawanen nach Edfu wegen dem großen Getreidemarkt, der laut Erzählung für die Antike Geschichte von Edfu sehr bedeutend war.
In der Antike hieß Edfu auf ägyptisch, Djeba oder Djebau, bei den Römern Apollinopolis Magna, der koptische Name von Edfu lautete Atbo. Edfu war auch mal religöses Zentrum von Oberägypten, als im Horustempel der Falkengott angebetet worden ist.
Bis in das Jahr 1939 sollen die Grabungen der Franzosen in Edfu gedauert haben, nachdem die 1921 damit angefangen haben zu buddeln. Bei diesen Grabungen wurde die alte Stadt und die sogenannte Nekropole freigeschaufelt. Ziegelgräber einiger Gaufürsten von Edfu wie die des Kar, Pepinefer uns Sabi wurden gefunden, laut Erzählungen.
Eintrittspreise für den Edfu Tempel
Bei unserer Ägypten Reise mit dem Schiff auf dem Nil bei einer Kreuzfahrt mussten wir noch für den Edfu Tempel einen Preis von 40 L.E. (Ägyptische Pfund) pro Person bezahlen.
Das sehen Sie aber auch auf den beiden Eintrittskarten von dem Edfu Tempel, die ich als Bild beigefügt habe. Manchmal werden die Eintrittskarten entweder auf der Vorder- oder der Rückseite des Tickets gestempelt oder der Abriss entfernt.
Nilkreuzfahrt- Reise nach Kom Ombo
Geographisch gesehen wäre Kom Ombo die nächste Sehenswürdigkeit, die bei dieser Nilkreuzfahrt von Edfu aus betrachtet auf dem Reiseplan steht. Doch es war anders zuerst fuhr das Nilkreuzfahrtschiff nach Assuan. Von dort aus wurden dann die restlichen ägyptischen Sehenswürdigkeiten angesteuert. Deshalb haben wir Kom Ombo wie auch bei unserer Nilkreuzfahrt in Ägypten unter Assuan gelegt.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.