Hatschepsut + Tempel der Königin von Ägypten - Deir el-Bahri

Hatschepsut war eine Königin aus der 18. Dynastie. Das nördliche Kloster, so heißt übersetzt, der Tempel, Deir el-Bahri, er liegt in einem Teil vom Tal der Könige, in Theben-West und wird auch als Tal der Königinnen bezeichnet.

Auch wenn man nur einen Badeurlaub in Ägypten machen will. Die Versuchung ist dann doch sehr groß, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Ägypten zu besichtigen. Dann kann man immer noch vor Ort einen Tagesausflug zur Hatschepsut im Tal der Königinnen machen.

Taf Taf und Hatschepsut

Auf dem ersten Bild sehen Sie das Taf Taf, eine kleine Eisenbahn auf Rädern, die die Touristen an den Terrassentempel bringt.

Der Hatschepsut Tempel liegt gegenüber von dem Karnaktempel in Luxor. Der Hatschepsut Tempel wurde von dem Baumeister und Hofbeamte Senemut erbaut.

Senemut war auch noch der Lehrmeister und Erzieher von Neferure, einer Tochter der Königin Hatschepsut.

Hatschepsut - Ausflugsprogramme

Bei der zweiten Reise machten wir den Ausflug Luxor II (wurde glaube ich der außergewöhnliche genannt, steht aber in dem Ausflugsprogramm der Reiseunterlagen, wenn man diese Reise bucht. Bei unserer Ankunft in Luxor stiegen wir von unserem großen Reisebus in einen kleinen Bus um. Wir waren dann nur noch wenihge Reisende, somit war alles viel entspannter.

Riesige Säulen und Wandmalereien am Medinet Habu Tempel

Als erstes ging es zu Medinet Habu, Tal der Königinnen, Fahrt über den Nil mit einer motorisierten Feluke, Mittagessen, Luxortempel, anschließend war etwa 1 1/2 Std. zur freien Verfügung für z.B. Kutschfahrt oder Kaffee trinken. Als Abschluss ging es auch wieder in den Papyrus-Laden. Der Bus stand uns den ganzen Tag zur Verfügung.

Papyrus in Rohform als Pflanze

Das Papyrus haben wir in dem so genannten Papyrusmuseum mitgenommen. Es wird als Museum von dem Reiseleiter angepriesen, ist aber nur ein großes Geschäft in dem grob gezeigt wird, wie die Herstellung funktioniert. Es gibt dort die Bilder in allen Größen und Variationen zu kaufen. Eintritt wird keiner verlangt.

In Theben - Der El Bahri gibt es gleich zwei Terrassentempel aus der Antike Ägyptens, der erste ist der Totentempel des Mentuhotep, der andere ist der Totentempel der von Hatschepsut.

Bei der ersten und zweiten sowie dritten Reise hatten wir den den Ausflug gemacht, den eigentlich jeder bucht. Zuerst Karnaktempel, Mittagessen, Tal der Könige, Besuch einer Alabaster-Werkstatt, dann Totentempel der Hatschepsut und als Abschluss ein großer Papyrus-Laden, in dem auch die Herstellung erklärt wurde. Das ist das normale Reiseprogramm, wenn man vom Roten Meer in Hurghada zum Hatschepsut-Tempel kommt. Bei einer vierten Reise nach Ägypten, einer Nilkreuzfahrt haben wir den Tempel der Hatschepsut auch schon besucht. Die fünfte Ägyptenreise erfolgte auf den christlichen Spuren in Ägypten, dem Mosesberg.

Papyrus- Museum und Laden in Ägypten

Bei dem Reiseprogramm der Nilkreuzfahrt hat man den wenigsten Stress im Tal der Königinnen. Dann kommt man morgens in aller Frühe hier her, wenn es noch kühl ist. Wenn dann die Busladungen von Touristen kommen, kann man schon wieder auf dem gebuchten Nilkreuzfahrtschiff sein oder die Gegend um Luxor besichtigen. Die eigentliche Nilkreuzfahrt beginnt in Luxor.

Hatschepsut-Terrassentempel

Das bedeutendste Grabmonument in Deir el-Bahri ist der Terrassentempel der Königin Hatschepsut. Es ist einfach fantastisch, wie sich der erdfarbene Tempel in das Landschaftsbild des westlichen Gebel im Hintergrund einfügt.

Hier sind die meisten, der verschollen geglaubten Mumien der Pharaonen, der 17. bis 20. Dynastie gefunden worden. Der Totentempel der Hatschepsut ist eine einmalige Anlage, die aus Kalkstein besteht und sich über 3 Terrassen erstreckt.

Aussicht vom Hatschepsut-Tempel auf die grüne Niloase

Das Leben der Königin Hatschepsut ist bis heute ein Rätsel, auch für die Ägyptologen. Sicher ist, das sie nach dem Tod ihres Mannes - Ramses III und Halbbruders Thutmosis, 22 Jahre lang regierte.

Die Königin Hatschepsut war die einzige Frau, die jemals diese Macht hatte. Auf einem unserer Bilder vom Totentempel der Hatschepsut sehen Sie den Eingang der obersten Terrasse. Um in den Tempel der Hatschepsut zu gelangen, muss man erst unzählige Treppenstufen bezwingen.

Von der Gebetsstätte der Liebe und Glück, kann man auf das grüne Nildelta blicken, wie Sie auf einem Bild sehen. Da sieht man auch gleich wie weit es vom Hatschepsut Tempel ist, bis zu dem Taf Taf und den Bussen.

Ich auf der Treppe zum Hatschepsut Totentempel

Die Bilder dieser Ägyptenreise zeigen außer der Gebetsstätte der Liebe und des Glücks, noch das Innere des Totentempels. Hier wurde nicht nur die Königin Hatschepsut begraben. Es wurden auch zwei weitere Grabkammern der Pharaonen, die hier begraben wurden, gefunden.

Die riesigen Grabwächter schützen den Totentempel vor Grabräubern. Der gesamte Tempel ist geziert mit unzähligen Säulen und Figuren, wie man sieht.

Der Tempel von Karnak ist ein viel weitläufigerer Komplex am Nordrand Luxors. So wie der Totentempel der Hatschepsut, so ist auch der in Karnak mit altägyptischen Schutzstatuen geziert und großen Säulen.

Zwei Grabkammern der Pharaonen am Hatschepsut-Tempel

Das Bild zeigt zwei der Grabkammern der Pharaonen, die hier gegraben wurden.

Hatschepsut - Tempel - was es alles wichtiges zu sehen gibt

Die hier gezeigten Obelisken zeigen die jeweilige Regierungszeit eines Königs an. Sie sind mit Schriftzeichen versehen, wie auch an der Wänden im Tempel der Hatschepsut.

Die wichtigsten Reliefs im Tempel der Hatschepsut sind, die Darstellungen einer Handelsexpedition nach Punt auf der mittleren Terrassenebene, am südlichen Säulenhof. Eine andere Wand wird von der ägyptischen Kuhgöttin Hathor in der Hathorkapelle - Der el Bahri geziert.

Riesige Grabwächter und Säulen am Hatschepsut-Totentempel

Im Tempel der Hatschepsut gibt es noch Statuen, die die Königin als Sphinx, die andere als Osiris. Die weiteren Gäber im Tal der Königinnen Der el Bahri, wurden schon von der heute bei jedem Touristen bekannten Grabräuberfamilie Abd er Rassul, was nichts mit der roten Heilerde zu tun hat ausgeräumt und verkauft. Noch heute kann man bei der berühmtesten ägyptischen Grabräuberfamilie Kostbarkeiten kaufen, wenn man sich damit auskennt.

Der Rückweg vom Totentempel der Hatschepsut

Um über die Obelisken und den Reliefs am Tempel der Hatschepsut weiter zu reden, da gibt es noch Tuthmosis III der dem Gott Sokar die Nu-Gefäße überreicht. Dafür bekommt König Tuthmosis Millionen Lebensjahre von dem Gott Sokar geschenkt.

Das Uränfries erählt aus dem Leben des Königs und soll ihm außerdem noch Glück bringen. Der kleinere der 2 Obelisken in Karnak, zeigt die Herrschaft König Ramses III und der größere die der Hatschepsut.

Dann kommt schon wieder der Ausgang und der Rückweg mit der Minieisenbahn, die hier am Hatschepsut-Totentempel die Touristen zu den Bussen bringt.

Oder man geht den Weg in der prallen Sonne mit einem Sonnenhut geschützt selbst dort hin.

Bei der näheren Betrachtung der beiden Säulen, sieht man da wo unser Kopierschutz über dem Bild liegt, die zwei Falken, die den schweren Sturz tragen.

Ich mache Ihnen davon noch eine größere Ansicht, dann können Sie den Horus bei den Symbolen der Ägypten Götter betrachten.