Assuan Sehenswürdigkeiten bei den Ägypten Reisen und unserer Kreuzfahrt auf dem Nil. Bei unserer gebuchten Feluka-Fahrt zu den Botanischen Gärten auf der Kitchener Insel. Der berühmte Isis-Tempel auf der Nilinsel Philae bei Assuan, der steht ja jetzt neu aufgebaut woanders und davon handeln unsere Reiseinformationen.
Assuan Sehenswürdigkeiten Reisebericht
Auf unserem Reiseprogramm der Kreuzfahrt auf dem Nil bis nach Assuan, da konnte man schon was über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erfahren. Man wunderte sich, warum man nicht auf die Nilinsel Philae zum Tempel der Osiris fuhr und statt dessen auf die Insel Agilkia musste. Das kommt daher weil der Nilstaudamm gebaut wurde, doch dazu später mehr auf den einzelnen Sehenswürdigkeiten von Assuan.
Der Assuan-Staudamm, der liegt im Süden von Assuan in Richtung der Nubischen Wüste. Das mit den Wüsten in Ägypten, die haben ja auch ganz eigene Namen. Man spricht nicht von der Wüste Sahara, sondern von der arabischen Wüste im Osten vom Nil. Und im Westen vom Nil, wo die Toten begraben sind, da heißt die Wüste Libysche Wüste und eben nicht Sahara.
In Assuan selbst gibt es das Moderne Lotusblumen Monument. Auf dem Panorama Bild ganz oben auf dieser Seite, dass ist das Ostufer vom Nil bei Asswán, die Kornische wo wir mit dem Boot abgelegt haben, der Fahrt mit der Felukka.
Am Westufer vom Nil wo auch die Sehenswürdigkeit Kubbet el-Haua steht, waren wir auch. Dort sieht man farbenprächtige Szenen aus dem Felsengrab eines Gaufürsten aus der 12, Dynastie. Wir erinnern uns, die 12. Dynastie hatte bestand im Mittleren Reich ab etwa 1991 - 1786 vor Christus, wenn ich das noch nicht erwähnt haben sollte. Für manchen Ägypten Experten ist das ja sehr wichtig, die Zeiten auseinander halten zu können, sowie dass es sich bei Assuan um Oberägypten handelt.
Wenn man sich Assuan aus der Luft betrachtet, dann erkennt man schnell, dass sich die Stadt auf eine Fläche von etwa 20 - 25 Quadratkilometer östlich vom Nil erstreckt. Wenn man bei der Kreuzfahrt auf dem Nil sozusagen nach Assuan rein fährt, dann sieht man vor der Kornische bereits die ersten Felukkas mit den weißen Segeln auf dem Nil.
Bis zur Insel Elephantine sind es ab da noch etwa 2 Kilometer auf dem Fluss bis man an dem Hotel Horus in Assuan ankommt. Assuan zieht sich auf eine Länge von etwa 7 Kilometer bis man an den Staudamm kommt. So kann man sich das in etwa vorstellen.
Die Sehenswürdigkeiten am Westufer von Assuan, also am Felsen, der die Libysche Wüste daran hindert sich weiter gen Osten auszubreiten, die sieht man schon von weitem. Auf der Insel Elephantine gibt es Sehenswürdigkeiten die nicht so spektakulär sind. Im Museum in Assuan waren wir bei dieser Reise nach Ägypten nicht. Das hatten wir schon in Luxor besucht, dass reichte für´s erste.
Assuan Sehenswürdigkeiten Bilder
Unsere Bilder aus Assuan, dass sind eigentlich gar nicht so viele. Ich schaue gleich mal nach, welche Sehenswürdigkeiten ich hier zeigen kann, wo nicht so viele Reisebekanntschaften drauf sind. Das eine breite Bild ganz oben beim Ablegen mit der Feluke bei unseren Ausflügen in Assuan, dass musste ich alleine wegen Kuppel von der Moschee weiter nach oben ziehen.
Ich zeige Ihnen aber auch noch kleinere Bilder, nur ist da wieder unsere Reisebegleitung mit auf dem Bild mit drauf. Wollten Sie im Internet gezeigt werden? Ich nicht, bei meiner Hausfassade mache ich mir weniger Gedanken.
Deshalb kann ich auch manche Bilder einfach nicht zeigen. Dafür muss man einfach Verständnis haben. Doch Sie kommen ja eh hin, nach Assuan, dann versuchen Sie mal besser oder schönere Bilder zu bekommen.
Die Bilder von dem halb versunkenen Tempel in Assuan, die zeige ich Ihnen in der nächsten dazu passenden Reise Rubrik aus Ägypten von unserem eigenen Ägypten Urlaub.
Die Fahrt mit der Feluke auf dem Nil, dass die noch nicht mal ein neues Tuch als Sonnenschutz auf der Feluke hatten, da hingen die Stofffetzen grad so runter. Sogar ein Loch war in dem Sonnenschutz. Und zu meinen man könne einen Ausflug mit den weißen schönen Felukken machen, das kann man, wenn man nicht im Rahmen einer Nilkreuzfahrt unterwegs ist. Bilder von den Felukken in Assuan, die habe ich vor der Insel Elephantine gemacht. Warum die so heißt, kommt von den Felsen.
Gerade in Assuan, wegen der Nähe zur Nubischen Wüste, da hat man kein so gutes Licht, wenn man Bilder machen will. Es war oft diesig. Diese alten Kähne da oben auf dem Bild auf der linken Seite. Man könnte auch vermuten, dass das keine Kreuzfahrtschiffe wären, wenn man noch nicht in Ägypten am Nil war, dem ist aber nicht so. Die Schiffe auf dem Nil, die sehen oft so mitgenommen aus.